Partizipation — ein Schlagwort, das in der Jugendpolitik der vergangenen Jahre ständig zu hören ist. Immer lauter wurden die Stimmen nach einer vermehrten Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen.
Ob bei der Verkehrs-, oder Abfallplanung, bei Veränderungen des Wohnumfeldes oder beim Bau von Spielplätzen — Kinder und Jugendliche sollen an öffentlichen Planungen und Vorhaben, die sie unmittelbar betreffen, beteiligt sein. Die unterschiedlichen Formen und Möglichkeiten der Beteiligung im Überblick:
Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Partizipation — ein Recht auf demokratische Mitbestimmung. Wo sonst lernen sie demokratisches Verhalten besser und spielerischer, als in ihren direkten Lebensbezügen? Die rechtliche Verankerung spiegelt sich in einer Vielzahl von Gesetzestexten, die auf der Unterseite zu rechtlichen Grundlagen der Partizipation zusammengestellt sind:
Doch mit bloßen Forderungen und rechtlichen Grundlagen alleine ist es nicht getan. Um dem Bedarf nach partizipatorischer Teilnahme entgegen zu kommen, gibt es seitens der Landesregierung eine zentrale Anlaufstelle: die „Leitstelle Partizipation“ im Jugendministerium. Durch die Leitstelle soll die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen landesweit strukturell verankert und nachhaltig gesichert werden.
Die Leitstelle Partizipation fördert Maßnahmen, die entweder von jungen Menschen selbst initiiert und durchgeführt werden oder Kindern und Jugendlichen ein ernsthaftes Mitspracherecht sowie reale Gestaltungsmöglichkeiten einräumen. Bei Anträgen von Gemeinden werden primär solche Projekte unterstützt, die neue Impulse in der Kinder- und Jugendarbeit anstoßen und so Modell für Konzepte in anderen Kommunen sein können. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf solchen Projekte, die sich mit der Vielfalt in der Gesellschaft beschäftigen.
Weitere Programme und Initiativen der Landesregierung im Bereich „Partizipation“ finden sich hier:
Ansprechpartner:innen, hilfreiche Materialsammlungen sowie Beispiele guter Praxis finden sich in der kommentierten Partizipationslinkliste sowie in der Materialsammlung: