lokal-global ist das Projekt für Internet, Computerspiele und digitales Lernen am Computer für die Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz. Fünf mobile Computernetzwerke, zu jeweils fünf Computern sind rund ums Jahr unterwegs für Seminare, Projekte, Weiterbildung, Internet- und Spiele-Events.

Seit 1997 war lokal-global bereits mehr als 1500 Mal im Einsatz mit mehr als 60 Standorten jährlich.

medien.rlp bringt die gebuchten Rechner vorbei, baut auf und holt sie wieder ab – alles kostenlos für die Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz.

Alle Einrichtungen, die lokal-global ausleihen, machen mit ihren Jugendlichen und manchmal mit dem ganzen Dorf (und mit dem Team von medien.rlp) ein Programm für eine oder zwei Wochen Internet total. lokal-global funktioniert, weil die Kolleg:innen in der Jugendarbeit zusammen mit ihren Jugendlichen das Programm gestalten und die Betreuung der Internet-Cafés übernehmen.

lokal-global ist ein Projekt von medien.rlp - Institut für Medien und Pädagogik e.V., gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz.

Weitere Infos zum Projekt lokal-global gibt es unter