Lokale Fördermöglichkeiten

Neben den Fördermöglichkeiten über das Land Rheinland-Pfalz gibt es immer wieder lokale bzw. auf eine bestimmte Region bezogene Fördertöpfe, über die man in der Regel kleinere Projekt und Aktionen finanzieren kann.

Viele Sparkassen verfügen über eine oder mehrere Stiftung zur Förderung von Jugend, Kultur und Sport. Bei vielen ist auch eine spezielle Jugendstiftung zu finden, aber auch Sparkassen ohne eine solche spezielle Stiftung fördern Aktionen in der Jugendarbeit. Ein wichtiges Förderkriterium ist dabei immer, dass nur Gruppen oder Vereine gefördert werden können, die auch im Geschäftsbereich der jeweiligen Sparkasse ansässig sind.

Die Förderrichtlinen, die Förderhöhe sowie die Zielgruppen der Förderung sind recht unterschiedlich. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Konto bei der jeweiligen Sparkasse erforderlich ist, um die Fördergelder zu erhalten. Um solche Details zu erfahren, ist es sinnvoll, noch einmal direkt vor Ort nachzufragen. Auch wenn es nicht zu einer Förderung durch eine der Stiftungen im eigentlichen Sinne kommen kann, kann auch immer noch mal über ein Spende oder Sponsoring mit der Sparkasse verhandelt werden.

Übersicht über die Sparkassen in RLP

Einige Sparkassen und Bürgerstiftungen, die auch internationale Jugenarbeit fördern, haben wir in unserem Kapitel Jugendarbeit international zusammengestellt: