Schulsozialarbeit

Auch wenn Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit in erster Linie Teilbereiche der Jugendhilfe sind und hier ihren rechtlichen Begründungszusammenhang finden, erfordert ihre Zieldefinition eine fachübergreifende und kooperative Zusammenarbeit im Besonderen von Schule, Jugendhilfe und Jugendberufshilfe.

Rechtlicher Begründungszusammenhang:

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat sich seit einigen Jahren den systematischen Aus- und Aufbau von Schulsozialarbeit an den Schulen von Rheinland-Pfalz zum Ziel gesetzt. Stand 2014: An 230 allgemeinbildenden Schulen in RLP werden SchulsozialarbeiterInnen eingesetzt. 

In den „Standards der Schulsozialarbeit“ finden sich knapp zusammengefasst Arbeitsziele, zentrale Arbeitsfelder und organisatorische Rahmenbedingungen:

Schulsozialarbeit-Standards des MIFKJF (pdf, Stand: 02/2014)

Die Broschüre Schulsozialarbeit ist zwar nicht mehr druckfrisch, liefert aber als Einstiegslektüre Grundlagenwissen zur Schulsozialarbeit und anregende Praxisbeispiele:

Broschüre Schulsozialarbeit (PDF, 15MB, Stand: 2006)

Das Pädagogische Landesinstitut bietet seit einigen Jahren Tandemförderungen für Lehrkräfte und SozialarbeiterInnen an, um die Schulsozialarbeit besser in den schulischen Ablauf zu integrieren. Das Institut bietet auch Fortbildungen zu Schulpsychologie an und koordiniert die Schulpsychologischen Beratungszentrenhttps://bildung-rp.de/pl/fort-und-weiterbildung.html

Schulsozialarbeit — Tandemfortbildungen
Schulpsychologie